Donnerstag, 21. November 2013

beauty is where you find it #86 - Mein Foto zu "oben"

Diese Woche hat die Nic bei ihrem Fotoprojekt "beauty is where you find it" folgendes Motto:


Da hab ich grad einen Moment überlegt, gedankenverloren meinen Kaffee geschlürft und gedacht und überlegt und meine Stirn in Falten gelegt und einen Blick in meine Kaffeetasse geworfen. Manchmal soll ja aufm Bodensatz die Wahrheit liegen.

Und schwups!

Siehe da!

OBEN!!!!

Manchmal ist es so naheliegend:


Meine supadupa Tasse! Mit Passau von OBEN!

Kennt ihr solche "Nacht"-Tassen, die erst ihr wahres Äußeres präsentieren, wenn wat Heißes reingefüllt wird?

Als ich klein war, gabs mal einen Tassenaufkleber in der Micky-Maus. Mit Micky, der eigentlich völlig harmlos in der Wanne sitzt. Doch, oh weh, kaum kam wat Heißes inne Tasse, da sah man die Riesenkrake, die mit in der Wanne saß!

Doch zurück zu OBEN! Passau ist die Sehnsuchtsstadt von mir. Meine Familie ist weitverteilt und gerade als Kind war das schwer zu begreifen. Warum sind Oma und Opa soweit weg? Warum sehen wir die so selten? Es war wie das Himmelreich auf Erden, wenn wir nach Passau fuhren. Die Fahrt dauerte gefühlt eine Ewigkeit (das tut sie übrigens bis heute). Und dann, nach endlosen Stunden im Auto, von der Autobahn aus, der erste Blick auf die Donau! Mein absoluter Lieblingsfluß. Er verheißt so viel für mich und bereits für uns Kinder damals. Ein lauter Schrei ging durchs Auto, wenn wir die Donau sahen. Der erste Blick, das war der beste! Und dann wussten wir: nicht mehr lang, dann sind wir bei Oma!

Noch heute warte ich sehnsüchtig auf die (seltenen) Besuche bei Oma. (Der Opa ist nämlich schon einige Jahre oben auf der Wolke fleißig am Bier trinken und den brauch ich nicht extra besuchen; der schaut hin und wieder runter.)

Nun ist die Wartezeit aber überschaubar geworden: Weihnachten steht quasi vor der Tür! Und dann heißt es wieder: Alle Schwestern bitte einsteigen, möglichst kleinmachen, damit die Koffer & Geschenke alle ins Auto reinpassen, Schneeketten und dicke Decken dazu (hat sich bereits 1x für wirklich goldrichtig erwiesen, als wir kurz vorm Ziel auf spiegelglatter Straße nicht mehr weiterkamen) und LOS GEHTS!

Doch, ein OBEN-Post wäre nicht von mir, wenn nicht auch wat Dortmunderisches von OBEN dabei wäre :-)


Das Bild ist aber nur am Rande reingeschoben, meiner Heimatliebe geschuldet!


Und wenn ihr noch mehr OBEN-Bilder sehen wollt, dann klickt hier!






Kommentare:

  1. Ha! In dem Fall war die Lösung wirklich sehr naheliegend. Das Dortmundfoto ist genial!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. das oben zum greifen Nah....klasse :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  3. Schoner Bericht und nun steht Passau auch noch auf meiner Städtewunschliste;)
    Liebe Grüße aus Potsdam!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasse ist ja der Knaller. So etwas kannte ich bisher nicht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)