Donnerstag, 14. November 2013

Eine kreative Pause __ Café Momentmal in DO

Letzte Woche bin ich beim Zeitunglesen über einen Artikel über ein neues Kreativ-Café in Dortmund gestolpert. Und zwar das Café Momentmal in der Gutenbergstraße.

Weil ich doch so gern neue Dinge ausprobier, bin ich direkt ein paar Tage später mal hin.

Siehe da: ein herzlicher Empfang!


Auch die Ladenbesitzerin war direkt sehr freundlich. Ihr Café hat sie mit sehr viel Herzblut und Liebe eingerichtet. Alles wirkt sehr hell, freundlich und einladend.





Jeder Stuhl ist anders gestaltet.


Die Kinderspielecke!

Im Café kann man natürlich "nur" Kaffee trinken, ein Stückchen Kuchen essen oder Frühstücken und dabei schön gemütlich seine Zeit vertrödeln.
Was das Café Momentmal aber eigentlich so interessant macht: das Keramikbemalen!

Aus einem langen Regal konnte ich mir etwas aussuchen. Die Qual der Wahl war schwer...
 



















Nach langem Hinundhergehen vor dem langen Regal entschied ich mich: ein Teebeutelablage-Dings. 

Doch nun stand die nächste Qual der Wahl an: wie möchte ich malen, nach welcher Technik?


Einfach mit Pinsel? Kreise tupfen? Marmorieren? Undsoweiterundsofort.... Anhand von bebilderten Anleitungen konnte ich mir die verschiedenen Techniken ansehen. Und entschied mich: für das Blubbern! 

Doch nun, hach, welche Farbe? Hier mal ein kleiner Teil des Farbregals...


Nachdem ich mich für das sonnige Orange entschieden hatte, konnte es losgehen!

Schürze umbinden, Tisch von der Kaffeetasse befreien und aufgehts!

Die Utensilien.

Farbe in Wasser verrühren.

Blubberblasen machen und auf das Teedings blubbern.

Ein paar Blasen zerplatzen lassen.

Nun warten, bis alle restlichen Blasen von allein zerplatzt sind.

Fertig für den Brennofen.

Das Brennen ist im Preis mit drin. Nach ein paar Tagen konnte ich mein gutes Stück nun endlich in den Händen halten: 




Ich bin total stolz drauf :-) So schöne Blubberabdrücke, ein so sonniges Orange, so schön geworden!

Im Café werden auch regelmäßig Lady-Nights angeboten. Da werd ich auf jeden Fall auch mal vorbeischauen! Denn:




Wer nun neugierig geworden ist: 
Homepage: klick
Facebook: klick

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)


Und weils drinnen so schön ist, sammelt Luzia Pimpinella noch mehr schönes von drinnen hier: klick.


Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee...und Deine Blubberteeablage ist superschôn geworden !!!
    Liebste Grüsse von
    Nicola

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja mal ein tolles Café. Wow.... sowas gibt es hier (noch) nicht. Dein Teebeutel-Ablage-Dings sieht sooo toll aus. Das könnt ich auch brauchen. Also nix wie mal nach DO! *grins*
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf auf! Ab nach Dortmund :-) Was gibt es schöneres als etwas selbstgemachtes?
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Super cool! :-)

    LG aus Hamburg,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das nächste Mal hier bist, könnten wir da ja mal vorbeischauen :-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Hallo Fräulein Frauke :-),
    vielen leiben Dank für die nette Kritik.
    Schön, dass dir das Teebeuteldings :-) gefällt.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf der nächsten Ladies Night sehen...vielleicht findest du ja auch noch das passende Tassengedöne :-)
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, da bin ich echt schon am überlegen dran!
      Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
      Frauke

      Löschen
  5. Ein cooles Cafe und auch Dein Teebeutelablagedingensblubberteil ist auch voll toll. Hab mich gerade ein bisschen auf Deinem Blog umgeschaut... hier ists ja mal echt gemütlich... Deine Art zu schreiben gefällt mir total.... hier bleib ich definitiv mal hängen und komm sicher öfter mal vorbei :-)

    LG
    Pamy

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen, nimm Platz, mach es dir gemütlich bei mir :-) Ich freu mich sehr über jede (positive) Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  6. Das ist ja eine tolle Technik. Und der Effekt gefällt mir auch sehr gut :-)
    Danke fürs Zeigen!
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. da würde es mir auch gefallen!♥

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)