Mittwoch, 4. Dezember 2013

Gebrannte Mandeln -> Rezept!!!

Gebrannte Mandeln! Gebrannte Mandeln!


Wat gibts leckeres zum Essen in der kalten Jahreszeit?  Irgendwie gehören sie für mich so wat von dazu!

Und seit so ungefähr 10 Jahren mach ich sie jedes Jahr selbst. Weil
  • schmeckt supa
  • ist supa einfach
  • kostet nich viel
Und damit ihr das auch ma ausprobieren könnt, kommt hier mein Rezept:


Zutaten:

    Zutaten
  • 200 gr Zucker (mit Vanilleschote aromatisiert*)
  • etwas Zimt
  • 100 ml Wasser
  • 200 gr Mandeln
*) Ich tu in meine Zuckervorratsdose immer 1 aufgeschnittene Vanilleschote rein. Schon nach ein paar Tagen hat man so ganz viel furchtbar leckeren Vanillezucker. Meine letzte Schote steckt schon 1 Jahr im Zuckerpott und gibt immer noch Vanillearoma ab!




Zubereitung: 


Zucker, Zimt und Wasser in eine Pfanne geben.


selbermachen kochen Weihnachten

Verrühren und mit hoher Hitze zum Kochen bringen.  

selbermachen Weihnachten

Wenn es kocht, die Mandeln zugeben. 

selbermachen Weihnachten Weihnachtszeit

Nun heißt es: fleißig rühren bis das Wasser verkocht ist. Wirklich fleißig rühren, damit nix anbrennt!

selbermachen kochen Weihnachten Weihnachtszeit

 Weiterrühren!

kochen selbermachen Weihnachten

Wenn das Wasser verkocht ist, wird der Zucker sehr trocken. Sieht komisch aus, ist aber so. 

selbermachen Weihnachten lecker

Nun weiterrühren, bis der Zucker wieder karamelisiert. Wirklich rühren, damit nix anbrennt!

selbermachen Weihnachten lecker

Wenn der Zucker karamelisiert, legt er sich um die Mandeln rum und die Mandeln glänzen ein bissel. 

lecker selbstgemacht selbermachen Weihnachten

Dann die Mandeln auf ein Backpapier geben und mit Hilfe von einem Löffel oder einer Gabel voneinander trennen. Achtung! Die Mandeln sind sehr heiß! (Ich vergess es jedes Jahr aufs Neue...)

selbstgemacht selbermachen Weihnachten lecker

 FERTIG!

selbstgemacht lecker Weihnachten Eichhörnchen Weihnachtszeit Advent


Und, wat meint Mister Darcy von meinen Blogbegleiter dazu?


So sah es meine kleine (äh, jüngere) Schwester gestern übrigens auch :-) 



Kommentare:

  1. Huhu!
    Wie die Mandeln für dich zur kalten Jahreszeit gehören, so gehören sie für mich auch zum Oktoberfest.
    Hab sie heute gemacht und auch verbloggt.
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui! Das sie auch zum Oktoberfest passen könnten, habe ich bisher noch nie bedacht :-)
      Lass sie dir schmecken!
      Liebe Grüße ausm Pott!
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)