Donnerstag, 2. Januar 2014

"Oneway Runway" -> Ausstellung im Dortmunder U

Wusstet ihr, dass es ma eine Zeit gab, in der Papierkleider modern waren? Ja, in den 1960ern sind die von den USA aus in die ganze Welt hinein verbreitet worden. Und jede Frau, die schick war, trug so wat! Bis vorhin wusste ich das nicht! Woher ich das nun weiß?

Im Dortmunder gibts eine Ausstellung: "Oneway Runway". Studierende der TU Dortmund haben 2 Jahre lang in einem Seminar auf diese Ausstellung hingearbeitet.

Und hier hab ich mir die Original-Exponate angesehen und die interessanten Infos dazu gelesen. Außerdem hat die nette Studentin, die grad vor Ort war, mir ein bissel wat dazu erzählt. Ich konnte mir nämlich 1.) kaum vorstellen, dass jemand ma Papier als Kleidungsstoff benutzt hat, dass 2.) Papier-Kleider so toll aussehen können und 3.) dass es noch so viele gut erhaltene Papierkleider gibt!

Schaut ma, ich durfte ein paar Fotos für euch machen:




Und, ACHTUNG! Jetzt kommen meine persönlicher Favoriten!!!

Party-Kleidung passend zur Party-Deko!




Hallo?! Wie toll ist das denn? Wenns das heut noch gäbe... Mannmannmann!

Also, ihr seht: ich bin voll begeistert von der Ausstellung! Klar, es geht "nur" um Papierkleidung. Aber hallo? 2 Jahre lang waren Kleider aus Papier total modern. Aus Papier!

Die Ausstellung läuft noch bis zum 12.01.14 im Dortmunder U.

Der Eintritt zu der Ausstellung ist kostenlos!

Alles weitere findet ihr auf der Seite vom Dortmunder U: klick.

Los, auf gehts! Ihr habt noch 10 Tage Zeit euch die Papiermode anzusehen!




Kommentare:

  1. Von Papierkleidern habe ich in der Tat auch noch nie was gehört, der Hammer ;) Leider ist Dortmund für mich nicht gerade um die Ecke, ansonsten wäre mit Sicherheit ein Besuch in der Ausstellung eingeplant. LG und noch alles Liebe für 2014, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich spannend. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch ins U! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll ist das denn? Hab ich noch nie von gehört. Kann es gar nicht glauben, dass wirklich alles aus Papier sein soll. Wirklich Wahnsinn!
    Liebe Grüße
    Feli

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)