Freitag, 27. Juni 2014

Der Siebenschläfertag ist ja eigentlich gar nicht heut... Glück gehabt?!

Heut hör ich es schon den ganzen Tag überall:

"Es ist Siebenschläfertag. So wie heute bleibt das Wetter für die nächsten 7 Wochen."

Und während mir diese Weisheit von aller Welt verkündet wird, verzieht die gefühlte ganze Menschheit das Gesicht dabei zu einem sehr traurigen, regenwolkenbeschatteten Gesicht. Weil es ja recht trüb heut war und im Laufe des Abends auf jeden Fall noch Regen kommen sollte.

Nach ein paar Mal hören wurd ich neugierig, was es mit dem heutigen Tag auf sich hat.

Doch fangen wir vorne an: Wer oder was ist ein Siebenschläfer?

Die Antwort hab ich hier wunderschön beschrieben und bebildert gefunden (Erklärungen für Kindern sind immer noch die besten!): klick.

Aber, warum ist heut ein Tag von dem hübschen Tier?

Tja, da wurd ich grad auch recht schnell fündig. Das niedliche Tierchen hat mit heute gar nix zu tun...
Nee, vielmehr geht der Siebenschläfertag auf eine Legende zurück. Angeblich hatten sich 7 Christen in der Zeit der Christenverfolgung von 249 - 251 in einer Berghöhle nahe Ephesus versteckt. Dort wurden sie aber entdeckt und bedauerlicherweise lebendig eingemauert. Laut der Geschichte blieben sie aber am Leben und schliefen 195 Jahre (oder auch 200 Jahre, je nach Internetseite dazu) lang. Dann sollen sie zufälligerweise entdeckt worden und dabei aufgewacht sein.

Klingt seltsam, aber das scheint die Geschichte zu dem Tag zu sein.

Doch als ich weiter im Netz rumstöberte, entdeckte ich, dass der Siebenschläfertag gar nicht heut, sondern erst am 7. Juli sein wird. Das hängt irgendwie mit der gregorianischen Kalenderreform zusammen....

Also: trotz des neben meinem Balkons prasselenden Regens lasse ich die Hoffnung auf einen sonnenreichen Sommer nicht fallen! Nein! Stattdessen werde ich bis zum 7. Juli jeden meiner Teller leer und sicherheitshalber danach aufessen. Sicher ist sicher!

Und bis dahin tröste ich mich mit ein paar schönen Blumenbildern aus dem Garten meiner Freundin vom Dorf:













Da gehts mir doch gleich etwas sommerlicher ums Herz!

Wenn ihr näheres zum Siebenschläfertag nachlesen wollt, dann klickt ma hier hin:


Noch mehr Sommerbilder gibts übrigens wöchentlich bei Summer loving von der lieben Nina: klick.

Kommentare:

  1. Was für ein toller Garten! Da möchte man auch gern entspannen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finds da auch voll toll und bin schon ein wenig neidisch drauf ;-)

      Löschen
  2. Ja da gefällts mir auch! Hinsetzen, wohlfühlen, nichts tuen! Schön!
    Schönen Sonntag, liebe Grüsse, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Siebenschläfer habe ich auch letztens erst gelesen...und ich hoffe ganz doll, dass es dann aber auch mal wieder richtig schön wird und gerne auch sieben Wochen so bleibt :)
    Lieben Gruß
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)