Sonntag, 2. November 2014

Kürbisse ade - Weihnachten olé!

Auch wenn draußen 20°C im Schatten sind: Weihnachten naht! Nachdem ich in der letzten Woche meiner Kürbisleidenschaft aufs Äußerste gefröhnt habe (klick), bin ich nun echt am Grübeln, was ich denn alles an Weihnachten verschenken möchte. Im letzten Jahr hatte ich am 2. November schon einiges eingekauft und für alle anderen zumindet Ideen. Doch dieses Jahr hinke ich mir selbst etwas hinterher.

Umso besser, dass mich die liebe Betty (klick) gestern zu ihrem ersten "Stampin' Up!"-Weihnachts-Workshop eingeladen hatte :-) Kennt ihr "Stampin' Up!"? Das ist eine Firma, die seit 26 Jahren ihre eigenen Bastelprodukte über sogenannte Demonstratoren vertreibt. Betty ist seit einiger Zeit eine solche Demonstratorin und zeigt auf ihrem Blog ihre neuesten Bastelprojekte. Schaut einfach mal zu ihr rüber! Hier (klick) hat sie übrigens von dem Workshop gestern berichtet :-)

Seid ihr nun neugierig, was ich bei Betty feines gebastelt habe? In den fast 5 Stunden sind eine Weihnachtskarte, ein Geschenkanhänger und eine kleine Box entstanden:

Weihnachten basteln Karte Box Geschenkanhänger

Mit der Weihnachtskarte haben wir gestartet. Und obwohl es eine Vorlage von Betty gab, an der wir uns orientiert haben, sind lauter individuelle Karten entstanden.

Weihnachten Karte basteln


Jeder hat die Bäume etwas anders gestempelt und auch bei der Anzahl variiert, das Washi-Tape im Hintergrund in einer anderen Reihenfolge aufgeklebt und einen anderen Schriftzug in einer anderen Farbe an einem anderen Platz befestigt. Wir waren fast alle Stampin´ Up!-Unerfahrene und so waren die Begriffe und Werkzeuge für uns neu. Betty hat uns wunderbar durch den Nachmittag geführt und uns in diese Form der Bastelwelt eingeführt. Während wir am Anfang alle etwas zaghaft die Big-Shot benutzt haben und auch das Falzbeil etwas zögerlich geführt haben, half uns Betty mit ihrer lieben Art und vielen hilfreichen Handgriffen über die ersten Schritte hinaus. Die Stimmung am Tisch war von Anfang lustig und wir schielten immer wieder neidisch zu unseren Tischnachbarn hinüber und lobten deren Ergebnisse in den höchsten Tönen! Klingt wahrscheinlich grad etwas seltsam beim Lesen, aber wenn man einmal im Karten-Bastel-Fieber ist, ist es völlig normal ;-)

Nach der Karte gings weiter mit der Geschenkbox:

Weihnachten Geschenk Geschenkbox Sterne Box Glitzer basteln

Seht ihr die ausgestanzten Sterne der Bodüre, die die Box verschließt?

Weihnachten Geschenk Geschenkbox Sterne Box Glitzer basteln

Über die dabei übrig gebliebenen, weil ausgestanzten Sterne (wie die runden Dinger, die beim Locher als Müll raus kommen) hab ich mich am meisten gefreut :-)  Bei den anderen Workshop-Teilnehmerinnen hab ich um deren "Müll"-Sterne gebettelt und mich wie bolle gefreut, wenn sie mir ihre geschenkt haben. Die hab ich alle in meiner Sternen-Box gesammelt. Und weil mir dabei der Satz: "Mein Glück liegt in den Sternen..." über die Lippen kam, hat die Betty ihren Herz-Stanzer geholt und mir noch ein rotes Herz für meine Zukunft geschenkt :-) Voll lieb, oder?!

Weihnachten Geschenk Geschenkbox Sterne Box Glitzer basteln

Als letztes haben wir den Geschenkanhänger (oder auch "Tag" genannt) gebastelt:

Weihnachten Geschenkanhäger Tag basteln Sterne Glitzer Geschenk

Basteln Weihnachten Sterne Glitzer Geschenk Geschenkanhänger Tag

Genauso wie bei der Karte und der Box, hatte Betty eine Vorlage vorbereitet, an der wir uns orientiert haben. Doch nachdem wir unsere eigene Kreativität bei den zwei vorigen Basteldingen bereits entdecken konnten, haben wir bei den Geschenkanhängern erst recht losgelegt. Da sah wirklich jeder sehr verschieden und individuell toll aus!

Der Workshop-Nachmittag für Weihnachten fand zwar am 1. November statt, aber bei den sommerlich warmen Temperaturen war es etwas seltsam Weihnachtsdinge zu basteln. Doch wir sind alle mit einem rundum-zufrieden-glücklichen Lächeln heim gegangen und konnten stolz auf unsere jeweiligen Ergebnisse blicken! Zum Abschied gab es von Betty noch ein Gastgeschenk:

Gastgeschenk Basteln Weihnachten

Süß, oder? Da hat jede von uns noch einen Prosecco und Schokokugeln für daheim bekommen :-)

Nun werd ich mal in mich gehen und mich eingehender mit der Weihnachts-Geschenke-Planung auseinander setzen... Der 24. Dezember naht mit großen Schritten!

In diesem Sinne: ich wünsch euch einen schön entspannten warmen 2. November!


Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    wow.... was für ein toller Bericht!!! Ich freu mich sehr, dass es Dir bei mir gefallen hat und dass ich Dich ein wenig für die Welt des Stempels begeistern konnte! Es war echt ein ganz toller Nachmittag und Ihr habt alle sooo zauberhafte Dinge gewerkelt! Ich fand es echt ganz toll, Euch bei Eurer Kreativität zuzusehen....
    Ja manchmal sind es echt die kleinen Dinge im Leben, die einen erfreuen.... und wenn es nur ein bisschen Sternenkonfetti ist... :)) Schön, dass Du da warst!
    Bis bald
    und ganz liebe Grüße, Betty :****

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Betty!
      Danke für den schönen Nachmittag bei dir :-)
      Liebe Grüße!
      Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke da hast du aber wunderschöne Sachen gebastelt! Und du hast recht, es geht nicht mehr lange bis Weihnachten und was noch viel weniger lang geht, ist die Adventszeit mit den Adventskalendern...Eigentlich wollte ich für einige Leute einen gestalten,aber ich fürchte beinahe,die Zeit lässt es nicht mehr zu. Na ja dann halt im nächsten Jahr. Da mache ich mir keinen allzu grossen Stress.Und zum Glück wird bei uns in der Familie gewichtelt,so dass wir nur ein Geschenk überlegen müssen (und da weiss ich schon was,es muss nur noch entstehen).
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sachste was! Adventskalender wollte ich auch so gern machen, aber irgendwie stresst es mich schon, wenn ich an die nur noch verbliebene Zeit denke. Von daher werden die dieses Jahr wohl ausfallen, zumindest die selbstgebastelten. Aber nächstes Jahr ist ja wieder Advent ;-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Ingrid, Bastelmaus ile3. November 2014 um 09:13

    Liebe Frauke, Du weisst ja.... So etwas müsste es auch in meiner Nähe geben! Vor vielen Jahren war ich mal in Frankfurt/Main, ist mir inzwischen aber zu weit/teuer und umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und hier bei uns gab's so etwas mal in einem Schreibwarengeschäft, aber die gesamte Bastelabteilung wurde leider aufgelöst.
    Deine Bastelarbeiten sehen wunderschön aus!
    Liebe Grüße und eine gute und gesunde Woche wünscht Dir
    Bastelmaus INGRID

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid!
      Ich wünsch dir auch eine schöne Woche, trotz des verregneten und nasskalten Wetters!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. wunderschön frauke! im ernst! ich bin total begeistert!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Tolle Idee so ein Workshop.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön... irgendwie kann ich mich zu Hause aber leider nur viel zu selten aufraffen... Und das Herz mit den vielen Sternen ist toll... klingt nach einem genialen Nachmittag!!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)