Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ein winterlich-herbstlicher Spaziergang am Lanstroper See

Letztens waren Mina und ich ja schon am Lanstroper Ei. Da lag nahe, dass wir nun auch noch zum Lanstroper See wollten! Und deswegen verschlug es uns letzten Samstag zu einer Hunderunde dorthin.

Dortmund Spaziergang Hunderunde


Ich hatte mir das vorher mal im Internet von oben angeschaut und gedacht, ich könnte da so lockerflockig einmal drum herum laufen.

Dortmund Schirm im Baum

Der See ist übrigens 1963 durch eine Bergsenkung entstanden. Heute ist der Lanstroper See ungefähr 8 Hektar groß und an der tiefsten Stelle etwa 5 Meter tief.

Dortmund Mina Hund Brücke Winter Herbst

Steg Dortmund Brücke Mina Hund


Dortmund

Dortmund

Dortmund
 
Wie ich nach 1 Stunde dann feststellen musste: drum herum laufen geht schon. Aber nicht da, wo ich dachte. Denn da ist eine Halde (bzw. eine Mülldeponie), die zum Teil gesperrt ist. Und so mussten wir nicht nur um den See rum. Nö, wir haben nebenbei noch die Halde umrundet.

Dortmund Pferdekoppel Hund Pferd Mina

Aber der Weg führte an einer Stelle auch die Halde hoch und ich schau ja gern von oben runter.

Dortmund Halde Aussicht

Dortmund Halde Aussicht

Eigentlich mag ich ja so große Hunderunden. Aber weil ich dachte, die wäre nur kurz, hatte ich nix zu Essen und zu Trinken dabei. Das war etwas blöd... Schließlich bekomm ich nach 2 Stunden Hunderunde schonmal Hunger und Durst...


Und ein bissel unheimlig war, dass dort weit und breit keine Menschenseele war. Das könnte natürlich am Wetter gelegen haben ;-) In den 2,5 Stunden, die wir unterwegs waren, haben wir nur aus der Ferne mal 2 Menschen gesehen. Sonst niemanden. 

Dortmund Halde Beeren

Dortmund Halde

Die Runde war schon schön. Aber mit Essen und Trinken dabei, da wäre sie noch schöner gewesen :-)


Mina hatte auf jeden Fall ihren Spaß. Gerade auch wegen des nassen Wetters und der dörflichen Umgebung ;-) Schaut selbst, wie sehr sie sich hier auf diesem kurzen Video über die Pfützen gefreut hat:



Im Frühling oder Sommer werden wir auf jeden Fall nochmal zum Lanstroper See fahren. Dann aber mit Essen und Trinken dabei :-)

Kommentare:

  1. Deine Bilder sind wunderschön!! Besonders im Sommer muss es dort auch toll sein (bestimmt auch mit mehr Leuten ;-)) Und die Mina hatte ja eine riiiiiesen Freude!! :-))
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sie LIEBT Matsch und Pfützen :-)
      Das Duschen hinterher komischerweise nicht....
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. Oh ja, solche Überraschungen kennen wir auch. Zuletzt hatte ich sogar eine, die war genau das Gegenteil. Proviant dabei und Lust auf eine große Runde, und dann war der Rundweg viel schneller beendet als erwartet. Trotzdem gefällt mir deine große, einsame Hunderunde sehr und die Fotos machen Lust darauf diese Strecke auch zu laufen. Das kurze Video ist lustig anzuschauen. Mina zeigt uns deutlich, dass man sich wirklich über jede Kleinigkeit riiiieeeesig freuen kann. Ich finde ja, dass sie unserer Emi ein bisschen ähnlich sieht, so, als hätten sie entfernte Verwandte.

    Liebe Grüße
    Sylvia mit Emi, Luke und Pflegi Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia und Anhang :-)
      Wer weiß, vielleicht sind Emi und sie ja irgendwie um 10 Ecken miteinander verwandt. :-)
      Ich wünsch euch schonmal schöne Weihnachten!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. hach, das sieht ganz ganz toll aus! ich liebe so lange hunderunden auch und finde sie, ehrlich gesagt, noch toller, wenn ich dabei keiner menschenseele begegne. leider trifft man bei uns hier ständig andere leute und ihre hunde und weil die ja so oft angst vor meiner maus haben, ist das mitunter ganz schön anstrengend. nimm uns das nächste mal mit, wenn du hinfährst, gern auch bei schmuddelwetter. ^^ ich bring dir dann essen und trinken mit. ;-)
    liebe grüße, kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathy!
      Eigentlich mag ich einsame, lange Hunderunden auch. Aber in dem Gebiet kannte ich mich gar nicht aus und irgendwie wars unheimlich...
      Lass uns im Februar mal nach einem Wochenendtag schauen, wo wir die Runde gemeinsam laufen können. Mina freut sich bestimmt :-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Toll, was Mina für einen Spaß hat - so süß! :-D

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      Ich wünsch dir schöne Weihnachtsfeiertage!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  5. Herrlich! Sieht wirklich nach einem gelungenen Ausflug aus... zumindest Mina hatte ihren Spaß, ich vermute, du hast dich nicht ganz so gewälzt?? Keine Menschenseele genieße ich auch an manchen Tagen... aber ich kann verstehen, dass es einem auch ein bisschen komisch werden kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Mina hat sich gewälzt und ich habe mit gebührendem Abstand zugeschaut :-) Aber ich muss immer lachen, wenn sie mit einer solchen Herzensfreude durch die Pfützen tobt!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  6. Tolle Bilder und das Video von Mina: der Hit! Könnte ich mir stundenlang ansehen, wie sehr sich Mina freut. ;-)

    Weit und breit keine Menschenseele? Oweia, das wäre ja genau das Richtige für mich Angsthasen. Ich glaube, es hat schon seinen Grund, warum ich eine ganz bestimmte Hunderasse bevorzuge, denn mit der würde ich mich auf jeden Fall auch in so eine schöne abgelegene Landschaft trauen. ;-) Alleine traue ich mich sowas nicht, da ich immer das Schlimmste befürchte...

    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Mina ist bei so was einfach die Freude in Hundegestalt :-)
      Früher war ich auch nicht so ängstlich, aber das hat sich die letzten Jahre etwas geändert. Da gibts dann leider Tage, wo mir die Einsamkeit Angst einjagt. Weil, wer weiß, wer da auf mich lauern könnte... Aber zum Glück sind diese Tage nicht oft und: ich hab ja meinen großen, starken Hund Mina dabei ;-)
      Ich wünsch dir schöne Weihnachtstage!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  7. ich denke auch im Sommer wird es da wunderschön sein! Fährst doch bestimmt nochmal hin gell? Mina hat richtig Spass, herrlich! Drückerchen vom Ninchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, im Sommer sind wir da bestimmt nochmal und dann wirst du hier wieder Fotos zu sehen bekomen :-)
      Ich wünsch dir schöne Weihnachtsfeiertage!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)