Donnerstag, 11. Dezember 2014

Sucht ihr noch Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke?

Bestimmt! Denn erfahrungsgemäß hat ein Großteil der Bevölkerung noch nicht alle Geschenke beisammen. Und selbstgemachte Geschenke erfreuen den Beschenkten meist mehr, als alles teuer gekaufte. Voraussetzung: man trifft den Geschmack des zu Beschenkenden!

Deshalb hab ich mich grad mal in meinem Blogarchiv umgesehen und für euch die besten Ideen und Anleitungen herausgesucht, mit denen ihr ruckzuck ganz tolle, selbstgemachte Herzensgeschenke zaubern könnt!

Während ihr euch nun durch die Anleitungen klickt, möchte ich euch natürlich parallel noch in Weihnachtsstimmung bringen. Stellt euch einfach vor, welche Beschallung ich gerade in meinem Wohnzimmer habe... Ich wohne in der Dortmunder Innenstadt. Dort gibt es einmal im Jahr die "Schlager Weihnacht". Dieses "einmal im Jahr" ist, äh, heute. Und die Bühnenmusik schallt netterweise bis in meine Wohnung rein. Herrlich. Oder so. Und da ihr scheinbar nicht live vor Ort seid (sonst könntet ihr das hier gerade ja nicht lesen), könnt ihr das komplette Programm natürlich auch im Radio und Fernsehen nachhören und -sehen ;-)

Kommen wir, so festlich schlagerlich eingestimmt, nun zu den Geschenkideen. Allen voran die auch für Näh-Neulinge geeigneten Schlüsselanhänger, die jedem Fußball-Fan die Glückstränen in die Augen treiben:

Weihnachtsgeschenk DIY BVB Schlüsselband Geschenk Idee Weihnachten


Für die schmuckbegeisterte Freundin, Schwester, Mutter, Tante oder Nachbarin eignet sich auch ein selbstgestalteter Ring sehr gut:

DIY Weihnachtsgeschenk Weihnachten Basteln Idee Knöpfe kleben


Die Dekorier-Queens in eurem Freundes- und Familienkreis freuen sich bestimmt wie nix über eine Lichterkette aus Weihnachtsbaumkugeln:

DIY Weihnachtsbaumkugeln Christbaumkugeln Weihnachten Weihnachtsgeschenk Idee Basteln ruckzuck


Wenn ihr frischgebackenen Eltern bzw. deren kleinen Kindern eine Freude machen wollt, näht doch diese Spucktücher und Badetücher:

nähen upcycling Handtücher Weihnachten Weihnachtsgeschenk Idee DIY

Kleinkind Handtuch DIY Nähen Geschenk Idee Weihnachtsgeschenk Weihnachten

Habt ihr Kaffee- oder Tee-Junkies, die ihr beschenken möchtet? Hin und wieder gibts Thermobecher zu kaufen, die man selbst gestalten kann. Bei mir ist da im letzten Frühling (ignoriert einfach die Frühlingsdeko im Hintergrund) ein stilechter Ruhrpottbecher entstanden:



Auch wenn das Bild sehr sommerlich anmutet, ist es entweder deswegen genau das Richtige für eine noch zu Beschenkende oder ihr nehmt einfach ein anderes Motiv :-) Heraus kommt auf jeden Fall ein individuell gestaltetes Trockentuch:

Trockentuch Weihnachten DIY Weihnachtsgeschenk Idee Geschenk Malen Sylt

Und zu guter letzt zeig ich euch mein selbstgenähtes Körnerkissen. Mal ehrlich, wer freut sich in der kalten Jahreszeit nicht über etwas warm-kuscheliges unterm Tannenbaum?

Dinkelkissen DIY Nähen Eichhörnchen Weihnachten Weihnachtsgeschenk Idee


Da ist ganz schön was zusammen gekommen :-) War für euch etwas passendes dabei? Konnte ich euch vielleicht zu eigenen Ideen inspirieren? Oder habt ihr vielleicht sogar schon etwas selbst gemachtes für Weihnachten fertig?



Kommentare:

  1. Ich habe dieses Jahr NICHTS selbst gemacht! Aber vielleicht raffe ich mich am Wochenende wenigstens noch zu Weihnachtskarten auf. Dafür habe ich aber auch schon alle Geschenke zusammen, das ist ja auch was wert. :-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe,
    zuerst möchte ich mich ganz herzlich für Deinen Brief bedanken über den ich mich gestern sehr gefreut habe !!!!!
    Ich bin auch gerade am Kleinigkeiten nähen, man hat doch so einige zu beschenken und etwas selbst gemachtes finde ich auch immer schön, denn es kommt von Herzen <3
    Deine Ideen sind allesamt auch sehr schön und gerade jetzt ( im Endspurt ) lässt man sich doch gerne inspirieren ;-)

    ganz liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe Deine Kreativität, wenn ich nur ein Fitzelchen davon hätte:0)

    AntwortenLöschen
  4. So viele tolle Sachen hast Du schon gemacht. Wow! Ich persönlich bin ja ein riesiger Fan von Deinen Stoffeichhörnchen. ;-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Tja... langsam wird es Zeit, oder?? Ich hinke jedenfalls mächtig hinterher und muss last minute wie noch nie kreativ werden.... ein paar Ideen habe ich schon... aber gut, dass ich Montag und Dienstag ein Einkaufszentrum vor der Tür habe... viel Baldrian oder ähnliches schlucken... dann erträgt man das vielleicht auch... puuuuuh....

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)