Mittwoch, 24. Dezember 2014

Oh, du fröhliche, oh du seelige...

Ihr Lieben!

Heute ist der 24. Dezember! Auf diesen Tag habe ich mich schon sehr lange gefreut. Seit einigen Jahren bin ich ein großer Weihnachtsfan. Das liegt daran, dass wir seitdem immer bei Oma in weit-weit-weg-Bayern aufm Dorf sind. Im letzten Jahr hab ich euch schon ein paar Einblicke gegeben. Wir Schwestern machen es uns mit unserer Oma und unserer Mutti schön gemütlich. Weit weg von Handyempfang oder gar Internet. (Dieser Text ist deswegen übrigens schon ein paar Tage vorher entstanden...) Sobald wir bei Oma die Einfahrt runterfahren, steht die Zeit still. Entschleunigung pur! Leider sind die Feiertage immer viel zu schnell rum. Aber daran will ich grad noch nicht denken!

In den letzten Tagen hab ich es mir zur Weihnachtsvoreinstimmung daheim noch ein bissel gemütlicher gemacht, als es eh schon war. Und zwar hab ich mir eine Weihnachts-Wimpelkette gehäkelt:

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Deko

Wie ich ausgerechnet auf eine Wimpelkette kam? Die liebe Steffi von Chuchikind hat dieses Jahr einen Adventskalender ins Leben gerufen, bei dem jeden Tag ein Blog-Türchen geöffnet wird, hinter dem eine Girlande oder eine Wimpelkette zum Vorschein kommt. Und heute, am 24., geht das Türchen hier bei mir auf :-)

Was lag bei mir näher, als entweder eine Wimpelkette zu nähen oder zu stricken/häkeln? Eben! Eine aus Stoff will ich mir schon seit 2 Jahren im Sommer fürn Balkon nähen. Damit fiel das Nähen weg. Übrig blieb also das Stricken oder Häkeln. Von meiner Oma hab ich noch ein paar Knäuel total dicke graue Wolle, die ich eh schon lange mal verarbeiten wollte. Schwups, da war meine Idee geboren.

So setzte ich mich einen Abend hin und habe 6 Dreiecke gehäkelt. Die hab ich dann oben mit festen Maschen verbunden. Grundgerüst fertig!

Die Dekorier-Idee war auch fix bei der Hand: Weihnachtskugeln und zwei Stoff-Bäumchen (ganz auf Stoff kann ich ja dann doch nicht verzichten).

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Deko

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Deko
Erkennt ihr meine Schwestern und mich wieder? :-)

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Deko

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Deko

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Foto Häkeln Handarbeiten Deko Mina


Und wie der Zufall es so will, ist mir eine kleine Winter-Mina in Form eines Christbaum-Anhängers übern Weg gelaufen :-)

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Sterne Hund Anhänger Handarbeiten Deko

Girlande Weihnachten Kugeln Weihnachtskugeln DIY Häkeln Handarbeiten Sterne Kugeln Hund AnhängerDeko

Hach, ihr seht! Weihnachten und ich, wir sind ganz dicke Freunde!

So, nun wünsch ich euch ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben! Macht es euch fein und gemütlich und besinnlich! Sollte sich von hinten irgendwo Weihnachtshektik einschleichen wollen, dreht euch um und verscheucht sie. Lasst es langsam angehen, so wie ich gerade auch :-)

In diesem Sinne: Fühlt euch umarmt und

FROHE WEIHNACHTEN!


Kommentare:

  1. Liebe Frauke, deine Kette ist so schön geworden. Vor allem die Kugeln gefallen mir gut. Danke, dass du mitgemacht hast und frohe Weihnachten für dich und deine Familie!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Ganz lieben Dank, dass ich bei deiner tollen Aktion dabei sein durfte :-) Eigentlich kam erst durch sie der Anstoß, diese Wimpelkette zu machen.
      Ich wünsch dir einen schönen Rutsch ins neue Jahr!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. Die Kette ist wirklich schön geworden. Die "Minakugel" ist (natürlich!) mein Favorit.

    Ich wünsche Dir wunderbare Feiertage im Kreise Deiner Familie - genießt die Zeit und entspannt Euch.

    Alles Liebe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wie schön, dass dir die Minakugeln gefällt :-)
      Ich wünsch dir einen wunderbaren Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich viele schöne Dinge für dich bereit hält :-)
      Ganz liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Liebe Frauke,die Idee mit der Wimpelkette ist genial und die Weihnachtskugeln sind süss :-) Ich wünsche dir und deiner Familie auch wunderschöne Festtage.Geniesst die Ruhe und die Zeit,die ihr miteinander habt. Fühl dich auch lieb umarmt <3
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti!
      Lieben Dank für deine lieben Worte :-)
      Ich wünsch dir einen super schönen Rutsch ins neue Jahr!
      Fühl du dich zurück umarmt!
      Ganz liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Liebste Frauke, danke für deinen schönen Bericht! Ich finde, du schreibst richtig schön anschaulich - ich fühle mich immer direkt mittendrin in der Situation, die du beschreibst! Herrlich, und dafür möchte ich dir danken! :-*

    Genieß deine Zeit mit deiner Familie und schiebe allen Alltagsstress weiiiit weg!

    Fühl dich gedrückt, meine Liebe!
    /Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Danke für dein Kompliment! Das freut mich wirklich sehr :-)
      Ich wünsch dir ganz ruhige Silvester und einen super Start in dein neues Jahr!
      Ganz liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  5. Wunderbar... genau SO soll es doch auch sein... Entschleunigung pur... und auch viele Tage nach Weihnachten ein Genuss, dies zu lesen... fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)