Montag, 2. Februar 2015

Weihnachten ist 40 Tage her!

Wisst ihr was das heißt? Ich wusste es lange Zeit nicht. Meine Oma hat es mir vor einigen Jahren erklärt und seitdem freu ich mich jedes Jahr auf den 2. Februar!

Heute ist Maria Lichtmess. Das ist zum einen ein katholischer Tag (was es damit genau auf sich hat, das lest ihr besser woanders nach). Zum anderen heißt das laut meiner Oma aber auch, dass es heute 1 Stunde länger hell ist, als am kürzesten Tag des Jahres!

Hach! Schön! Ich genieße die eine Stunde längeres Tageslicht in vollen Zügen! Selbst wenn die Sonne nicht scheint, ist mir Tageslicht doch viel lieber, als die ständige Dunkelheit der letzten Wochen.

Gleichzeitig heißt das natürlich auch, dass es nun spürbar jeden Tag etwas länger hell bleibt! JUHU!

Flasche Laut Blumenstrauß Frühling Tisch Brot

Wisst ihr schon, was ihr mit der einen Stunde mehr anfangt?

Kommentare:

  1. Oh ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es wieder spürbar länger hell ist. Auf dem Fahrrad beim Heimfahren merke ich das jeden Tag und freue mich! Zwar ist es immer noch dämmrig, aber längst nicht mehr sooo duster. Was es dabei mit dem 2.2. auf sich hat, wusste ich aber nicht - wieder was gelernt! :-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf dem Heimweg ist es echt herrlichst, nicht mehr durch die totale Dunkelheit radeln zu müssen :-) Und bald, wirklich bald, da wird es wieder viel viel länger hell bleiben!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. Länger mit Chili Gassi gehen! :-D Aber naja..so düster und eklig, wie es heute draußen ist, haben wir wohl nicht wirklich was von der Stunde. Ich find es trotzdem toll, dass wir endlich wieder mehr Tageslicht haben. ^^
    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, als wenn Chili das stören würde ;-) Ich glaub, Hunde gehen gern raus und suhlen sich umso gernerer in dem Matsch, der grad draußen vorherrscht :-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. ich komme auch schon fast im hellen nach Hause abends. Hach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Nicht mehr lang und dann ist es richtig hell, wenn du Feierabend machst :-)

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)