Samstag, 28. März 2015

Einmal nochmal 30 werden!

Zugegeben, mein 30. Geburtstag ist nun schon fast 2 Jahre her. Doch damals hab ich mir von meinen Freunden Zeit gewünscht. Hört sich blöd an, hat aber einen tollen Hintergedanken, wie ich finde. Denn Zeit ist etwas sehr kostbares und wertvolles. (Ich hab hier und hier schonmal meine Gedanken zur Zeit und ihrer Wahrnehmung aufgeschrieben.)

Und zwar habe ich mir gewünscht, dass meine Freunde Zeit mit mir verbringen. Sie sollten sich jeweils etwas ausdenken und das Drumherum organisieren. Das Ergebnis waren total kreative Zeitgutscheine. Doch wie das mit Gutscheinen ja häufig ist, werden sie doch irgendwie nie eingelöst... Bisher habe ich einen ganzen Gutschein eingelöst bekommen...

Heute folgte nun der zweite Gutschein! Das war fast so, als wie wenn ich nochmal Geburtstag hätte :-)

Meine Radfahrfreundin hatte mir einen Gutschein für den Besuch der Atta-Höhle geschenkt. Da war ich noch nie und bei dem Gedanken an Höhlen bekomm ich eigentlich auch ein beklemmendes Gefühl. In meinem Kopf muss ich in einer Höhle nämlich auf jeden Fall irgendwo durchkriechen und alles ist ganz eng und dunkel und bedrückend. Aber ich bin ja offen für Neues und Vorurteile schmeiß ich bei Gegenbeweis sehr gern über Bord. Deshalb ging es heute nach Attendorn und in die Höhle rein. Fotos kann ich euch leider keine zeigen, weil es "aus lizenzrechtlichen Gründen" verboten ist, dort Fotos zu machen... Von außen sieht alles auf jeden Fall sehr unspektatulär aus und innendrin ist alles recht feucht (ist halt eine Tropfsteinhöhle). Kriechen musste ich zwar nicht, aber es war schon recht beengend für mich, weil ich immer im Kopf hatte, dass ich grad in einer Höhle bin, die ja prinzipiell einstürzen könnte. Klar, dass hat die die letzten Jahrmillionen zwar nicht getan, aber wenn sie es gerade in dem Moment getan hätte, dann wäre da ganz schön viel Steinzeug und so über mir zusammengekracht und überhaupt musste sogar ich kleiner Mensch zweimal den Kopf und einmal den Bauch einziehen. Leider hat mich die Höhle mit ihren Tropfsteingebilden nicht so in ihren Bann gezogen, dass ich euphorisch geworden wäre. Schlussendlich: wenn ihr noch nicht da wart, könnt ihr gern mal hinfahren, müsst ihr aber nicht. Ist aber auch meine ganz persönliche Meinung.

Das Highlight kam für mich eigentlich danach! Meine Radfahrfreundin hat uns nämlich ein Landcafé in Sundern herausgesucht: das Backhuis! Und da wars so richtig schön :-) Mit leckerem Essen kriegste mich ja!

Landcafé Sundern Sauerland

Landcafé Sundern Sauerland

Landcafé Sundern Sauerland

Als erstes gabs ein belegtes Schnittchen ausm Buchenholzofen. Natürlich dort vor Ort selbst gebacken:

Landcafé Sundern Sauerland Schnittchen belegte Brote Buchenholzbrot


Echt lecker! Selbstgemachtes Brot ist was ganz was feines!

Als zweiten Gang gabs hervorragend schmeckende, hausgemachte Torte. Für mich eine Friesentorte mit Pflaumenmus (und das, obwohl ich gar keine Pflaumen mag) und für meine Freundin eine Stachelbeertorte:

Landcafé Sundern Sauerland Friesentorte Pflaumenmus

Landcafé Sundern Sauerland Stachelbeertorte Kakao Sahne

Hach, schön! Mina war natürlich mit von der Partie und liegt nun völlig erschöpft neben mir und pennt. Das ist aber auch ganz schön aufregend in einem so ländlichen Café mit Ausblick auf Felder und Wiesen und einer Wandertruppe am Nachbarstisch ;-)

Ich fühl mich gerade zwar auch etwas müde, aber auch nochmal schwungvoll und fiedel 30 Jahre jung :-)

Nun warte ich mal ab, wann die anderen, noch offenen Zeitgutscheine eingelöst werden! (Nein, damit möchte ich euch nicht stressen, wenn ihr das lest, die ihr mir die damals geschenkt habt! Es steht schließlich auf keinem ein Verfallsdatum drauf!) Die Idee der Zeitgutscheine find ich auch nach wie vor echt super, aber: ich werd mir wohl keine mehr wünschen. Wie mir die Erfahrung zeigt, liegen zwischen Einlösung und Geburtstag doch ein paar Jahre ;-)

Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Idee mit den Zeitgutscheinen. Und da ich denke, dass solche Gutscheine nicht nach drei Jahren ablaufen, wünsch dir ruhig weiterhin welche! Werde ich hier auf jeden Fall auch anregen! Übrigens...ich habe es mit Brücken! Sobald ich eine Brücke sehe, rattert das Kopfkino los und ich stelle mir alle möglichen Szenarien vor, was alles passieren könnte. Also gebe ich immer Gas, damit ich schnell wieder auf der anderen Seite bin. Liegt wohl daran, dass ich früher zu viele Katastrophen-Filme geschaut habe, oder so. Viel Spaß weiterhin beim Zeit-Gutscheine-Einlösen. LG❤️

    AntwortenLöschen
  2. Wie klasse! (und wie albern, dass man dort nicht fotografieren darf... verstehen muss man das nicht, oder??) - und zu den Gutscheinen: meine Mädels haben doch "Weihnachten im Glas" bekommen... und ich habe absichtlich dazu geschrieben, dass der Gutschein verfällt, wenn er nicht in dem Monat eingelöst wird, für den er gezogen wurde (Ausnahmen wie z.B. Sommerferien erlaubt!) - es klappt... die Mädels vereinbaren sofort einen Termin - und bisher (immerhin schon 3x) hat es auch ohne Termin-Verschiebung geklappt!! Von daher: wünsch dir weiter Gutscheine - aber mit "Frist" - ich finde, es ist das wundervollste, was man schenken / bekommen kann!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Idee der Zeitgutscheine sehr Frauke! TOLL!
    In der Attahöhle war ich auch schon, hat man gesehen,jaaa ganz nett aber nichts besonderes. Würde ich jetzt auch nicht nochmal hinfahren wollen.
    Hab einen schönen Sonntag,LG Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,das ist ja eine tolle Idee mit den Zeitgutscheinen! Das überlege ich mir gründlich,mir das in 1,5 Jahren auch schenken zu lassen. Aber dann vielleicht mit einer Zeitbegrenzung bei der Einlösung ;-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee! Das mit den Gutscheinen kenne ich. Wir brauchen im Schnitt auch so 2 Jahre, bis wir die geschenkt bekommenen Gutscheine einlösen! ;-) Aber trotzdem ist es schön und mal ehrlich, man ist ja auch irgendwie ein bisschen selber Schuld, wenn man sich nicht drum kümmert. ;-) Daher schenke ich jetzt lieber Konzertkarten o.ä., da ist dann wenigstens ein festes Datum drauf (unvergessen allerdings die geschenkten Konzertkarten für den Helden vor ca. 10 Jahren, wo das Konzert auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und bis heute nicht stattfand *g*)!

    Und: In der Höhle nicht fotografieren aus "lizenzrechtlichen Gründen"?! Wer hat denn die Tropfstein-Lizenz? (So eine Art armer James Bond: "Mit der Lizenz zum ... Tropfstein!") ;-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke,
    Oh, ich liebe solche Gutscheine auch total. Ich finde, man ist ja auch langsam in einem Alter, wo man alles hat bzw. sich Kleinigkeiten auch selbst kauft. Da sind solche Zeit-Gutscheine eine tolle Sache! Viel Spaß weiterhin beim Einlösen.

    LG
    Nika

    AntwortenLöschen
  7. Ich war bisher in zwei Höhlen. Eine auf Ibiza. Die fand ich großartig, die war richtig schön beleuchtet und hatte sogar einen unterirdischen See.. und eine in Irland, die fand ich furchtbar, weil sie ganz doll feucht und rutschig war. Zwar auch nicht beengt aber ich hatte die ganze Zeit Angst mich auf die Nase zu legen...
    Hm, liegt das an den Verschenkern, dass die Gutscheine noch nicht eingelöst sind? Ich hab ja immer das Gefühl, du bist dauerbeschäftigt. Immer wenn ich mal nachfrage, hast du schon was vor :-))
    Lg und viel Spaß am Rhein....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheinbar sind wir uns bei dem Höhlenthema einig :-)
      Bei meine Wunsch nach Zeitgutscheinen hab ich von vornherein dabei gesagt, dass ich mich dabei nicht um die Organisation kümmern werde (...weil das bei vielen meiner "Offline"-Freunde meist so ist...). Schließlich ist es ja ein Geschenk für mich. Den Salat hat man dann ;-)
      Und recht haste: ich hab echt immer viel vor, aber ich plan mir auch feste "freie" Tage ein, wo ich dann nur Zeit für mich habe und rigoros alles andere absage. Schließlich ist der Tag dann ja schon für mich verplant.
      Irgendwann schaffen wir auch mal ein Treffen :-)
      Liebe Grüße!
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)