Donnerstag, 12. März 2015

Mein Frühlingsbalkon wird langsam grün!

Ist bei euch auch so herrliches Wetter? Heute plagten mich zwar arge Kopfschmerzen, aber nach einer extra langen Feierabendhunderunde und ganz viel Mitleid über Instagram (wo ich um Mitleid gebettelt hatte) und zwei extra starken Kaffee und einer Kopfwehtablette fühl ich mich langsam besser :-)

Am Wochenende war ja auch schon so tolles Wetter. Da war ich mutig und hab schon die ersten Blümchen rausgepflanzt und die ersten Samen ausgesät! Die Sonnenblumen und die Bohnen dauern eh recht lange, bis sie gekeimt sind. Und auf die essbaren Blüten freu ich mich schon den ganzen Winter über!

Mina Hundenase Balkon Frühling

Bei den Löwenmäulchen hab ich diesmal groß zugeschlagen und hoffe auf ein schnelles, blütenreiches Wachstum :-)

Balkon Frühling

Oben in dem mehrstöckigen Kübel ranken sich langsam drei schwarzäugige Susannen hoch:

Balkon Frühling

Rankpflanze Balkon Frühling

An ein paar Mini-Sukkulenten konnte ich auch dieses Jahr nicht vorbei gehen. Im letzten Jahr war ich so begeistert von den Hauswurzen, dass dieses Jahr wieder welche einziehen mussten:

Balkon Frühling

Links: essbare Blüten ausm letzten Jahr (ich glaub zumindest, dass es essbare Blüten waren...)
Rechts: äh, irgendwas ausm letzten Jahr. Ich hab einfach mal noch Balkonblumensamen dazu getan. 

Balkon Frühling


Nun müsste ich mir einfach mal merken, wo ich was reinpflanze... Am Anfang (und häufig auch hinterher) sehen Pflanzen für mich irgendwie gleich aus... Ich glaube, das hier waren auch Löwenmäulchen: 

Balkon Frühling

In meine gefundene Rinne ausm letzten Jahr kamen dieses Jahr auch mal Hauswurze rein:

Balkon Frühling

Die Tomaten- und Erdbeerpflanzen sind noch in ihren Tetrapaks, weil an ihrem Bestimmungsort wegen der noch etwas tiefstehenden Sonne zu wenig direktes Licht ist. 

Balkon Frühling

Meine Katzentasse hab ich mit irgendwelchen Samen für Balkonblumen besät: 

Balkon Frühling

Und hier draus sollen mal größere Duft-Lavendel werden: 

Balkon Frühling

Eigentlich habe ich ja zwei Clematis. Aber es scheint nur eine durch den Winter gekommen zu sein: 

Balkon Frühling

Die mehrere Jahre alte Fette Henne ist mir immer noch treu :-)

Balkon Frühling

Und Mina sonnt sich für ihr Leben gern. Wenn nur nicht all diese anderen Menschen im Innenhof wären, die sie hin und wieder anbellen müsste...

Balkon Frühling

Wenn ihr euch nun fragt, warum ich so wahnsinnig bin und schon jetzt Blumen auf den Balkon pflanze, während es noch Bodenfrost gibt, dann werft mal einen Blick auf mein Balkonthermometer: 

Balkon Frühling

Mein Balkon hat nämlich die wunderbare Eigenschaft, sehr schnell sehr muckelig warm zu werden :-) Und das, ohne im Sommer zu heiß zu sein! Ein Traum, oder?!

Wie schauts bei euch mit euren Blumen aus? Habt ihr einen Balkon oder einen Garten? Was pflanzt ihr am liebsten?

Kommentare:

  1. Was, du hast schon deine Tomaten draussen? Und so groß? Ich habe meine erst letzten Sonntag ausgesät! Und seh noch gar nix! Dein Balkon sieht schon aus als wäre es Hochsommer. Wunderbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen hab ich meine ja auch schon vor Wochen gesät :-) !
      Keine Sorge, deine wachsen auch noch. Dauert halt noch etwas länger als bei mir...
      Heute ist es aber so kalt, dass ich die Tomaten auch erst mal wieder reingeholt hab.
      Liebe Grüße!
      Frauke

      Löschen
  2. Ich schau mir dieses Jahr die Blumen leider nur von weitem und bei anderen an. Aber ich erfreue mich ganz fest an deinen,wenn sie dann alle blühen. Leider habe ich diesen Sommer ja keinen Balkon,der verschwindet am 19.3. und kommt erst Mitte August wieder... :-( Dafür freue ich mich umso mehr auf einen hoffentlich goldenen warmen Herbst den ich auf Balkonien geniessen kann :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein neuer Balkon ist auf jeden Fall eine sehr gute Freu-Möglichkeit :-) Ich bin auf Fotos gespannt, sobald er im Herbst fertig ist! Und dann können ja immer noch die Herbstblumen raus?!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Ich bin erstaunt was so alles in/auf einen Balkon passt. Es wird toll bei dir aussehen, wenn alles blüht und gewachsen ist. Mir gefällt ja echt die Schlüssenparade!!!! Ich wünsche dir ganz viel Blumenpracht und Erfolg mit deinen Zöglingen.
    Sei lieb gegrüßt von Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schlüssel sind alle noch von meinem Opa. Ich hab die im letzten Jahr bei meiner Oma im Keller gefunden und wollte so gern etwas mit ihnen machen. So hab ich ein schönes Windspiel, das toll klingt und mich dabei an meinem Opa (auf seiner weißen Wolke) denken lässt :-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Hach, toll! Ihr seid alles so vorbildliche Gartenarbeiter. Ich bin einfach froh, wenn die Blumen der Vormieter noch mal rauskommen. ;-)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das Zuschauen und Abwarten, was da noch alles vom Vormieter übrig ist, ist natürlich auch sehr spannend :-D
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  5. ich musste auch schon blümchen kaufen und pflanzen. bei mir sind es bisher aber nur primeln, löwenmäulchen und bellies. aber ich freu mich über die paar farbtupfer einfach nen ast ab. bodenfrost hin oder her. dir viel freude mit deinem grün! bin gespannt wie dein balkon im sommer aussieht! lieben gruß in den pott 🐤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach den dunklen Monaten werden so ein paar Farbtupfer aber auch Zeit :-)
      Liebe Grüße ausm Pott zurück :-)
      Frauke

      Löschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Dein Balkon ist der Hit! So viele Pflanzen, einfach toll. Und ich stimme Rikki zu: Es sieht bei Dir wirklich schon aus wie im Hochsommer.

    Wünsche Dir und Mina ein tolles Wochenende!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole!
      Ich wünsch dir auch ein tolles Wochenende :-)
      Leider ist das Wetter ja nicht mehr ganz soooo frühlingshaft...
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  8. ooooh bei Dir siehts ja schon richtig TOLL aus Frauke! Du hast ganz schön Vorsprung...hihi. Toll! Ich freue mich schon auf die Fortschritte. Hab ein schönes Wochenende, LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaha :-) Deswegen zieh ich die Tomaten auch so früh vor um mich eher daran zu erfreuen :-D

      Löschen
  9. OH, wie wunderbar!! Ich freue mich auch auf meine 2 kleinen qm - aber ich muss (hmm...) irgendwie jedes Jahr neu kaufen... *hust* - und den Platz drinnen habe ich nicht zum vorziehen.. keine Fensterbänke... und keine Nerven dafür... aber trotzdem freue ich mich schon sehr darauf, wenn es wieder jeden Abend raus auf den Balkon geht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, ich muss mir auch fast alle Pflanzen neu kaufen... Keine Ahnung, wie andere Menschen ihre über den Winter bekommen...
      Voll schade, dass der Frühling erstmal schon wieder vorbei scheint :-(
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
    2. Naja... aber du ziehst dir ja scheinbar ne Menge selber groß... ich kauf gleich etwas größere *hust* - aber naja... trotzdem: der Regen wird wärmer... da kann man auch von Frühling sprechen??

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)