Sonntag, 26. April 2015

Mein ABC, entstanden und gesammelt durch die Aktion #abcfee2015

Kennt ihr das Instagram-Spiel #abcfee von der lieben Fee aus Dortmund? Die hatte in 2013 zur bereits zweiten Runde aufgerufen und weil es damals so viele begeisterte Mitmacher gab, folgte nun im April die dritte Runde. Vor zwei Jahren kannte ich weder Instagram, noch Fee. Aber das hat sich zum Glück ja mittlerweile beides geändert und so war ich Feuer und Flamme, als Fee die Wiederbelebung der Aktion ankündigte!

Die Spielregeln sind recht simpel: am 1. April ging es mit A los und ab da folgte jeden Tag der nächste Buchstabe des Alphabetes. Heißt: jeden Tag etwas fotografieren, das mit dem tagesaktuellen Buchstaben beginnt. Gerade bei so Buchstaben wie J und Q war das gar nicht so einfach...

Doch gerade das machte es ja so spannend und wie Fee es auch wollte: "kreativitätsfördernd" :-) So bin ich nämlich ernsthaft jeden Tag von morgens bis abends immer mit dem jeweiligen Tages-Buchstaben im Kopf durch die Gegend gerannt und hab nach passenden Wörtern/Bildern dafür gesucht. Die Welt sah so schon ziemlich kategorisiert aus, immer schön in passt/passt nicht eingeteilt. Oder auch in: "Ja, endlich, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen!?!?" Deswegen wundert euch nicht, wenn ihr euch nun durch mein Alphabet lest, dass manche Buchstaben mehrere Fotos bekommen haben...

Nun viel Spaß und erschreckt euch nicht: das Alphabet hat nun mal seine 26 Buchstaben und dementsprechend viele Fotos folgen jetzt :-)


A wie Armband 
A wie abgewaschener Einhornstempel vom Poetry Slam heute Abend im FZW.


B wie behaart.
B wie Beerdigung. Mein Lieblingsfön ist gerade (also am 02.04.15) im stolzen Alter von 17 Jahren verstorben. Im Dienst.
B wie Blick über Dortmund. B wie Bittebittebitte liebe Sonne komm raus.


C wie Campingkocher 


D wie Durchblick-Draußen-Dauerregen
D wie dicke Decke. Für Mensch und Hund jeweils eine eigene. D wie Dunkelheit. D wie dicker Mond am Himmel (nicht aufm Foto, aber trotzdem da).


E wie Entspannung und Entschleunigung am Rhein.


F wie Fraukes frisches Frühstück (frisch = kalt)


G wie Gerüst
G wie gespiegelt 
G wie geschlemmt und Gutschein eingelöst


H wie himmlisch regionale Produkte bei "Hans bringt Glück". Ganz neu in der Kaiserstraße und voll sympathisch!
H wie HOME


I wie immer der Nase nach
I wie in aller Freundschaft


J wie Jacke wie Hose
J wie Juhu, es ist Wochenende!


K wie knospende Frühlingsstimmung
K wie Kanal


L wie Liebeserklärung an den Kanal, an den Frühling, an den Sonntag und an das Leben!
L wie Lektürentitel


M wie Max ist jetzt im Meerschweinhimmel :-( Heute (also am 13.04.2015) ist er im stolzen Alter von 8 Jahren dahin gegangen. Schön wars mit dir, kleiner Mann! :-(


N wie Nichtstun (wie gern würde ich das jetzt tun)
N wie Nichtstun Teil 2. Heute Morgen vor der Arbeit noch frommer Wunsch, jetzt Realität.


O wie Oper


P wie pechschwarz und pechgehabt-du wirst jetzt gegessen.
P wie perfektes Hundeleben. Sonne aufm Pelz und Fuß von Frau(k)chen unter sich.
P wie Pott. Kartoffelpott. Ruhrpott.


Q wie Querschnitt durch Dortmund.
Q wie Querstreifen als Bodenbelag in der Innenstadt.


R wie richtungsweisend


S wie Spielkamerad ist da! S wie schön, dass Migo und Frauchen über Nacht da sind! S wie Sonntag.


T wie Teetrinken
T wie Teetasse. Gestern aufm Flohmarkt gefunden.


U wie unglaublich früh und ich bin schon auf der Arbeit.


V wie voller Stolz. In meinem Chaos-Vorbeet wachsen dieses Jahr wieder 2 der tollen Tulpen!
V wie videoüberwacht
V wie Vorfreude auf heute Abend. Dia-Lesung mit den Lichtbildboys :-) Bin sehr gespannt wie es wird! Das ist übrigens eine Veranstaltung der "Feine Gesellschaft"


W wie Wochenende. Bei mir schon jetzt!
W wie West-Germany :-) Die Analogkamera meines Opas ist halt schon etwas älter, aber seit ein paar Jahren in meinen fürsorglichen Händen!


X wie X47 vom Dortmunder Mädel


Y wie Yellow. Das neue Geschirr von Mina. 


Z wie Zack, erster Sonnenbrand des Jahres. 



Wie ihr merkt, hat mir die Aktion wirklich Spaß gemacht und ich würde mich RIESIG freuen, wenn es irgendwann mal eine 4. Auflage geben würde (...Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Fee...)! Und die große Resonanz mit ca. 15.000 Bildern spricht ja für sich allein, oder?!

Danke, liebe Fee, für deine tolle Idee und die dadurch entstandenen Fotos von all den mitmachenden Instagramern! Ich hab mich immer mal wieder begeistert durch die unter dem Hashtag #abcfee2015 geposteten Bilder geklickt. Voll schön, wie viele verschiedene da zusammen gekommen sind!

Und wenn ihr nun Lust auf weitere ABC´s bekommen habt, dann klickt euch hier durch die anderen Übersichten :-)

Kommentare:

  1. Ein schönes ABC hast Du zusammen gestellt Frauke! ich hatte bei der der ersten Aktion mitgemacht und hatte großen Spaß, diesmal habe ich nicht mitgemacht aber vielleicht kommt ja nochmal eine. LG und einen schönen Sonntag, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du zu der ersten Runde einen Blogpost veröffentlicht? Da werd ich doch gleich erstmal neugierig nachschauen gehen :-)
      Ich wünsch dir auch einen schönen, möglichst schmerzfreien Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke,auch wenn ich deine Bilder ja bereits alle gesehen habe,fand ich es schön,sie hier auf dem Blog auch nochmal zu bestaunen. :-) Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einen Rückblick veröffentlichen. Es hat echt Spass gemacht und man geht nochmals mit einem anderen Blick durch die Welt. Ich wünsche dir nun einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti!
      Auf deine Übersicht bin ich auch schon sehr gespannt :-)
      So gesammelt ist es dann doch nochmal eine tolle Übersicht!
      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Sonntag!
      Frauke

      Löschen
  3. Dein ABC ist super kreativ - toll es noch einmal in der Zusammenfassung zu sehen! Mir ging es auch so, dass ich den ganzen Tag den Buchstaben im Kopf hatte :-) Was für ein Spaß!!
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat wirklich Spaß gemacht :-)
      Dein ABC hat mir auch schon voll gefallen!
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. COOL, das ist wirklich ne tolle Idee und ein paar Fotos von anderen Beteiligten sind mir schon auf fb begegnet.......
    Deine sind allesamt schön und Mina darf auch meistens mitmachen :-) ist ja auch ein knuddeliges "Objekt" :-)
    Hätte ich das eher mitbekommen, dann hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht, sieht echt nach jeder Menge Spaß und "Augen auf im Alltag" aus.

    ganz liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffen wir mal, dass Fee die ganze Aktion noch ein viertes Mal startet, damit du auch dabei sein kannst :-D
      Ich wünsch dir ein tolles Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  5. Dein ABC ist echt toll geworden!

    Das war wirklich eine schöne Aktion und es hat riesengroßen Spaß gemacht, sich durch all' die Bilder zu klicken. Und ganz nebenbei ein paar Accounts zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt :-) Tolle Sache!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)