Sonntag, 23. August 2015

Der frühe Vogel fängt den langen Urlaubstag am holländischen Meer

Kennt ihr diese Momente, wenn man vom Fernweh überrollt wird, einfach mal einen Tag lang aus dem Alltag ausbrechen möchte und einen Ortswechsel braucht? Diesen Moment hatte ich letzte Woche. Nach ein bißchen hin und her überlegen, worauf ich den Lust habe, war die Entscheidung recht schnell klar: ein Tag nach Holland ans Meer. Und weil so Tagesausflüge zu zweit einfach unterhaltsamer sind, habe ich kurzerhand Corinna gefragt, ob sie mitkommen mag. Sie mochte und schlug sogar noch ein Picknick am Strand vor und suchte einen geeigneten Hundestrand raus! Perfekte Reisebegleitung :-)

Und so fuhren wir gestern in aller Herrgottsfrühe in Richtung Westen los. Mina war natürlich dabei und wie wir recht schnell merkten, auch zweimal Nudelsalat fürs Picknick. Wir hatten uns vorher nicht groß abgesprochen und beide einfach mal eingepackt, worauf wir Lust hatten und das war in unserem Fall: Nudelsalat! Aber weil kein Nudelsalat wie der andere ist, waren es zwei sehr verschiedene Nudelsalate und beide lecker!

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Die Wetterprognose war super: Mitte 20 Grad und leicht diesig. Also genau richtig, um den ganzen Tag am Strand zu sitzen! Nun passen Vorhersagen ja nicht immer mit der Wirklichkeit überein und so hatten wir eher Ende 20 Grad und pure Sonne an blauem Himmel. Zugegeben, es gibt schlimmere Wetter-Abweichungen ;-)

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Es war unser erstes Mal an einem Hundestrand und wir waren positiv überrascht, wie harmonisch es zwischen all den Hunden (und Menschen) verlief und wie sauber der Strand war. Von den üblichen Hundewiesen bin ich da ganz anderes gewöhnt... Mina hat sich sau wohl gefühlt und ordentlich mit anderen Hunden gespielt, im knietiefen Wasser geplanscht (sie ist ähnlich wasserscheu wie ihr Frauchen...) und sich auf unserer Picknickdecke lang gemacht oder auch wahlweise an Corinna gekuschelt, weil es ja nicht eh schon sehr warm war ;-) 

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Zum Mittag hin wurde es dann irgendwann zu warm, weil sich der Wind in den Mittagsschlaf verabschiedet hatte. Da sind wir dann für eine Weile in den nahen und sehr hundefreundlichen Strandpavillon umgezogen. Ohne Übertreibung gab es keinen besetzten Tisch ohne Hund und auf der Speisekarte waren drei Sorten von Hundeleckerchen.

Während wir im Schatten jeweils 3 sehr leckere Eistee mit Limettenspalte (und extra Stampfer. Das Foto ist leider verwackelt. Stellt euch einfach einen schwarzen langen Stiel mit runder Platte am Ende vor, mit der man die Limette nach Herzenslust ausstampfen kann.) tranken, wurden in einem abgesperrten Bereich des Pavillons Hochzeitsvorbereitungen getroffen. Für die Temperaturen und die Lage war die Hochzeitsgesellschaft sehr warm angezogen... Die Trauung selbst war zu weit von uns entfernt und so konnten wir nur sehen, wie die Braut an uns vorbei und dann durch die Stuhlreihen nach vorne schritt. Andere Gäste des Pavillons standen direkt hinter der Absperrung und verfolgten das ganze Geschehen aus nächster Nähe mit. Wirklich privat war die Hochzeit nicht...

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Nachdem sowohl wir, als auch die Lufttemperatur etwas abgekühlt waren, sind wir nochmal an den Strand umgezogen um aufs Meer zu starren. 

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Mina überkam es irgendwann und sie fing an, genau neben der Decke ein Loch zu buddeln. Das hat sie noch nie getan. Klar, sie versucht hin und wieder auf dem Sofa etwas zu verscharren, aber ein Loch in der freien Natur wollte sie noch nie graben. Komischerweise scheint sie aber ein Naturtalent zu sein und so buddelte sie sehr fleißig und voller Inbrunst. 

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Als uns der abendliche Hunger überkam, zogen wir zurück in den Strandpavillon. Leider war der Kellner nicht sehr serviceorientiert und so konnten wir nach dem ersten Getränk ewig keine Bestellung für ein neues aufgeben und das von uns bestellte Essen dauerte über 1,5 Stunden...

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Mina saß in der Zeit unter unserer Bank und starrte durch die Glasabtrennung nach draußen. 

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Als sich die Sonne langsam dem Meer näherte, packten wir unsere sieben Sachen und fuhren wieder zurück in Richtung heimtlichem Ruhrpott.

Noordwijk Hundestrand Holland Niederlande ein Tag am Meer Hund Ausflug Tagesausflug Urlaub Sommer

Was ein langer Meertag bewirkt! Gefühlt waren wir mindestens zwei Tage unterwegs und auch wenn wir beide (plus Mina) totmüde daheim ankamen, so hat sich das frühe Aufstehen allemal gelohnt! Ein Tag in Holland am Strand mit Blick aufs Meer bekommt den Kopf herrlich frei! Und mit den Sandmengen an Körper, in der Kleidung und im Rucksack ist es doppelt und dreifach urlaubig :-)

Kommentare:

  1. Ach, wie wundervoll! Das sieht ganz großartig aus. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das wie ein kleiner Urlaub anfühlt. Mal so einen Tag "raus" tut richtig gut. Fein, dass ihr 3 einen so tollen Tag hattet!
    Ganz liebe Grüße, drück Dich!
    Haydee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, und ich könnte direkt wieder fahren... Wo ist nur das Wochenende hin? ;-)
      Ganz liebe Grüße zurück, natürlich auch von Mina!
      Frauke

      Löschen
  2. Hi Du,

    jetzt möchte ich mich auch ins Auto setzen und ans Meer fahren. Ich vermisse das Meer und diesen wunderbar weiten Blick bis zum Horizont bis man mit dem Blick von der Erde fällt :-)

    Liebe Grüße,
    Mirtana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirtana!
      Das hast du schön beschrieben :-)
      Genau so ist es!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Das fehlt mir hier in FFM. Man kann nicht mal eben ans Meer (oder woanders hin) fahren :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird Zeit, dass ihr euch dem Ruhrpott wieder etwas annähert... ;-)

      Löschen
  4. Leider kann ich von hier aus auch nicht einfach mal so einen Tag ans Meer fahren (und deshalb ist die Vorfreude auf nächstes Jahr umso grösser), aber bald geht es für ein Wochenende an den Bodensee. Und darauf freue ich mich auch bereits sehr. Deine Bilder sind wunderschön und lassen mich hier vor dem Laptop eine kleine Auszeit nehmen.
    Ah im Übrigen kenne ich es sehr gut, dass ein Buch nicht zu meiner Stimmung passt ;-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bodensee ist ja schon fast so groß wie ein Meer ;-) Im Urlaub bin ich da entlang gefahren und war total erstaunt, wie riesig der ist! Ich wünsch dir dort ein wunderbares Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  5. Hach spontane Meertage sind immer die Besten :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    das klingt nach einem soooo entspannten Tag!! So schön geschrieben und die tollen Bilder dazu. ... Ich beneide jeden, der in kürzester Zeit am Meer sein kann. So entspannend, so wohltuend, so befreiend - ich mag das Meer und seine Geräusche total gern. Das glaube ich seeeehr gern, dass ein Tag am Wasser wie ein kleiner Kurzurlaub erscheint. Habt ihr richtig gemacht!!! :-) ...
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja!
      Danke für deine lieben Worte :-)
      Auch wenn du weiter weg vom Meer wohnst, gibt es bei dir bestimmt auch schöne Orte, wo sich ein Ortswechsel bemerkbar macht und der sich als Tagesausflug eignet :-)
      Liebe Grüße!
      Frauke

      Löschen
  7. Jetzt will ich sofort wieder ans Meer, sofort... :)
    Schöne Bilder, sieht echt nach einem tollen Tag aus!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann nix wie los :-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  8. Hach, herrlich! Manchmal muss man einfach nur ans Meer fahren! Wir haben das auch schon einmal gemacht und sind für einen Tag nach Holland ans Meer gefahren. Das tut so gut! Ich glaube, das brauche ich auch mal wieder. Unser letzter Urlaub ist zwei !!!! Jahre her. Da ist die Sehnsucht nach Meer schon ziemlich groß - deshalb übrigens auch mein neues Profilbild ;-)
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei Jahre?! Dann wirds aber wirklich mal wieder Zeit! Und wenn es nur für einen Tag oder auch für einen Tag und eine Nacht ist! Manchmal hilft so eine kleine Auszeit wahre Wunder...
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  9. WundervolL! Du machst es richtig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Und du aber auch, mit all deinen tollen Urlaubsfotos!

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)