Mittwoch, 16. September 2015

Und noch einmal 30 werden... Diesmal auf einer Bootstour!

Das gute an Geburtstags-Gutscheinen ist ja, dass sie auch Jahre später noch gültig sind. Und so habe  ich diesen Sonntag das zweite Mal in diesem Jahr einen Gutschein von meinem 30. Geburtstag eingelöst :-)

An meinem 30. Geburtstag selbst war ich mit meiner damaligen Radfahrfreundin auf der Römer-Lippe-Route unterwegs gewesen. Damals noch mit langen Haaren und der ein oder anderen Falte weniger. Aber auch da wusste ich schon, dass Zeit etwas sehr wertvolles und unwiederbringliches ist. Deswegen hatte ich mir von meinen Freunden "Zeit"-Gutscheine gewünscht. Im März war ich schon in der Atta-Höhle.

Letzten Sonntag wurde nun der dritte Gutschein eingelöst: eine Bootstour! Und zwar nicht mit irgendwem, sondern mit meinem kleinen Freund (der mittlerweile Erstklässler ist) und seinen Eltern (also eigentlich ist ja seine Mutter meine längste Freundin, aber befreundet bin ich mit allen dreien ;-) ). Der Vater meines kleinen Freundes hat vor ein paar Jahren einen Bootsführerschein gemacht. Wenn das nicht mal praktisch ist!

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Nun war für Sonntag ja miserabelstes Wetter vorher gesagt. Doch was soll man machen, wenn das Boot fest gemietet und eine Stornierung nicht möglich ist? Eben: lecker Essen, ein paar Decken, das ein oder andere Spiel und Regenjacken einpacken. Und weil es ja mein Geburtstagsgutschein war, musste ich nur meine Jacke einpacken :-) 

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Los gings in Bergkamen am Hafen. Dort führt der Dattel-Hamm-Kanal entlang und mündet irgendwann in den Dortmund-Ems-Kanal. Wir hatten, entgegen der Prognose, totales Glück mit dem Wetter: es war zwar bewölkt, aber der Regen hielt sich bis eine Stunde vor Schluss in Grenzen und zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Da hat das Wetter mir auch ein kleines, nachträgliches Geschenk gemacht!

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Wir sind bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg gefahren und haben dort gewendet um dann den Rückweg anzutreten. Mein kleiner Freund ist ein ganz toller Bootsmitfahrer gewesen und hat dem Papa beim Lenken gut unter die Arme gegriffen.

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Ein paar Tage vorher war er mit der Spieleauswahl beauftragt. Sicherheitshalber hatte ich UNO ausgeschlossen (da könnte ich schreiend wegrennen, wenn das jemand spielen will...). Ich hatte nur vergessen, dass mein kleiner Freund ja auch ein Fußballer ist. Und so kam es, wie es kommen musste: ich musste Fußball-Quartett spielen... Und, oh wunder, ich habe Haushoch verloren ;-) Aber bei Sagaland war ich wieder weit vorne mit dabei :-)

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

So eine fast 7-stündige Fahrt auf dem Kanal ist echt schon spannend! Da gibts eine Menge zu schauen und alle Leute winken einem zu, egal ob an Land oder Schiff. Das langsame vor-sich-hin-tuckern ist eine wirklich angenehme Fortbewegungsweise.

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Einige Stellen kannte ich schon von Hunderunden. Aber vom Boot aus, sieht die Welt echt nochmal anders aus!

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Bootsfahrt Bootstour Boot Schiff Kanal Ruhrgebiet Dortmund-Ems-Kanal Dattel-Hamm-Kanal Ausflug Geschenk Gutschein

Hach, was ist es doch schön, sich noch mal wie 30 zu fühlen. Und sei es nur für 7 Stunden ;-)

Das war ein sehr schönes und sehr einmaliges Geschenk :-)

Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein schönes Geschenk und eine tolle Art zusammen Zeit zu verbringen. So ein bisschen auch Entschleunigung. Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Freunden eine Tour in Holland gemacht. So ein ganzes Wochenende durch die Kanäle schippern und die Ruhe genießen. Herrlich!!!
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, ein ganzes Wochenende ist natürlich super toll :-) Wie entschleunigend das sein muss!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. Ich finde das einfach eine tolle Idee und werde mir im nächsten Jahr zum runden Geburtstag ebenfalls Zeit wüschen von meinen Liebsten. Jedoch einlösbar innerhalb zwei Jahren ;-) Das Sagaland Spiel habe ich früher stundenlang gespielt,ich muss mal fragen,ob es das noch gibt! :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti!
      Dass sich die Gutscheine so sehr verzögern, hätte ich damals auch nicht gedacht ;-) Sagaland gabs bei uns früher auch schon. Witzig, dass Kinder das heute immer noch spielen :-) Ich drück dir die Daumen, dass es das bei dir immer noch gibt!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. Das nenn' ich mal ein tolles Geschenk und eine wunderbare Art der "Zeitreise". ;-)

    Wünsch Dir und Mina einen tollen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich wünsch dir und deinen Lieben auch einen schönen restlichen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Wie schön! Und was für eine tolle Idee! Klasse!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)