Sonntag, 4. Oktober 2015

Herbstzeit = Kitezeit (...auch mit wenig Wind...)

Ich liebe Drachen. Egal, ob ich einen Drachen selbst steigen lasse (meist mit wenig Erfolg und sie krachen recht schnell wieder zu Boden) oder ob ich fremde Drachen am Himmel beobachten kann. Wenn die Drachen dann noch auf einem Kitefestival in die Luft gehen und ganz viele gleichzeitig am Himmel stehen, während ich gemütlich auf einer Decke im Gras liege, ist der Tag so gut wie perfekt!

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Dieses Wochenende findet in Menden ein Kitefestival statt und ich hatte Besuch von meiner Kölner Freundin samt Hund. Da fackelten wir gestern bei strahlend blauem Himmel und sommerlich anmutenden Temperaturen nicht lange und fuhren Richtung Sauerland.

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Auf dem Flugplatz in Menden war ich schon mal vor ein paar Jahren um mir die Drachen anzusehen. Die Veranstaltung ist recht klein, aber dadurch auch schön gemütlich und nicht zu überlaufen. Der Himmel war gestern wirklich strahlend blau und wäre eine perfekte Kulisse für zahlreiche Drachen gewesen. Aber wie es halt manchmal so ist, spielte der Wind nicht mit. Obwohl der Flugplatz erhöht liegt, war es ziemlich windstill.

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Ein paar Drachen waren am Himmel, aber gerade die großen hatten Mühe überhaupt hoch zu kommen. Einige fleißige Menschen gaben sich immer wieder große Mühe mit viel Anlauf die Drachen in die Höhe zu bekommen. Doch leider meist ohne längeren Erfolg. Das bunte Treiben war trotzdem schön und die Drachen, die am Himmel waren, waren nett anzusehen!

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Meine Freundin und ich haben es uns mit unseren Hunden auf einer Decke gemütlich gemacht. An den vorhandenen Essständen haben wir uns ordentlich mit Essen eingedeckt und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Nachdem ich in den letzten zwei Wochen zwei Zecken hatte, hab ich gestern dann doch leichte Angst gehabt, mir auf der Wiese die dritte Zecke in Folge einzufangen. Die Wette mit meiner Kölner Freundin um ein Eis läuft noch ;-)

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Und was kann man bei dem herrlichen Wetter noch gut machen, während man auf einer grünen Wiese im Sauerland liegt? Richtig: analoge Fotos und Seifenblasen :-) 

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Am Rand von den Kite-Startfeldern reihen sich immer die Wohnwägen der Kiter aneinander. Und die haben mitunter sehr tolle "Vorgärten" aufgebaut. Ich mag die Windspiele aus PET-Flaschen besonders gern, weil sie sich so herrlich leicht drehen und dabei so toll schimmern:

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Auf dem Kitefestival in Menden waren auch viele Familien unterwegs. Die Kinder rannten sehr fleißig mit den Drachen im Schlepptau um die Wette. Während die Profi-Kiter mit den großen Drachenvarianten eher auf den Wind warteten, waren die Kinder mit Feuereifer dabei ihre kleinen Drachen in die Luft zu bekommen.

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Falls ihr nun auch Lust auf ein paar drachensteigende Momente gekommen habt, fahrt entweder heute noch nach Menden oder schaut einfach im Internet nach Kite-Terminen in eurer Nähe. Gerade im Herbst gibts da ja doch ein paar im Angebot :-)

Kite Menden Drachen steigen Kitefestival Drachenfestival Flugplatz Herbst

Ich wünsch euch einen schön sonnigen Altweibersommer-Sonntag!

Kommentare:

  1. Boah, wie toll.
    Drachen sind schon ne feine Sache. Es sieht auch so aus, als ob die verdammt viel Spaß gehabt hast. Vor allem bei dem Wetter!

    Liebe Grüße
    Katti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, voll toll :-) Drachen sind eine tolle Erfindung!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  2. wie TOLL Frauke! Ich mag auch Drachen sehr! DIe Herzchen sind ja auch süss....wundervoll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind mir auch direkt ins Auge gestochen :-)

      Löschen
  3. Oh wie schön,ich muss echt mal schauen ob es sowas bei mir in der Nähe auch gibt. :-) Danke für die Bilder!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gern :-) Ich drück dir die Daumen, dass es so eine Veranstaltung auch bei dir in der Nähe gibt!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Tolle Bilder, die Du da mit uns teilst. Ich habe bisher nur ein einziges Mal als Kind Drachen steigen lassen und auch gleich jemanden damit verletzt. Das wars dann mit meiner "Drachensteigenlasser"-Karriere. ;-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich so an, als wenn du mal einen neuen Versuch starten solltest :-) Aber krass, dass du direkt beim einzigen Mal Drachensteigen direkt jemanden verletzt hast... Das passiert bestimmt nicht so schnell nochmal!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)