Sonntag, 22. November 2015

Hunderunde mit Naturkunde und viel frischer Luft

Das Wetter hält sich hier in Dortmund noch recht im Rahmen und hat uns dieses Wochenende bisher mit Schnee verschont. Auf Instagram habe ich schon das ein oder andere weiße Foto aus anderen Regionen Deutschlands gesehen und bei meiner Familie in weit-weit-weg-Bayern liegt seit heute Nacht auch bereits Schnee. Da bin ich doch ganz froh hier zu wohnen und noch etwas von der weißen Pracht verschont zu bleiben!

So konnten wir nämlich den Naturlehrpfad Alte Körne erkunden und unsere Nasen in die kühle Luft halten. Letztes Jahr im Sommer hatte ich von dem Pfad bei Maike gelesen und wollte seitdem immer mal dahin. Und wisst ihr was? Es lohnt sich, dort spazieren zu gehen!

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf Bank

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Der Weg ist etwa 6,5 Kilometer lang und verläuft zwischen Dortmund-Kurl und Dortmund-Scharnhorst. Das Gebiet ist gerade mal 10 Kilometer von meiner Innenstadt-Wohnung entfernt und trotzdem ist dort alles sehr dörflich und wäldlich. Voll schön und so nah!

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf
 
Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf
 
Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Entlang des Naturlehrpfades stehen einige Schautafeln mit Erklärungen und bunten Bildern.

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Obwohl es ja Wochenende ist, sind uns außer ein paar Hundebesitzern und dem ein oder anderen Radler keine Menschen begegnet. Ich mag ja Hunderunden, die nicht in so überlaufenen Gebieten vonstatten gehen. Und das war genau der richtige Weg dafür!

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Es gab sogar einen Blick auf das Lanstroper Ei :-) 

Naturlehrpfad Alte Körne Dortmund Kurl Scharnhorst Natur Hunderunde spaziergang wandern Herbst Winter Dorf

Seid ihr neugierig auf weitere Details des Weges? Dann schaut entweder bei Maike vorbei oder auf der Homepage vom Naturlehrpfad Alte Körne!

Kommentare:

  1. Liebe Frauke, ich hab vorhin schon vom Handy aus probiert zu kommentieren, ist das irgendwo gelandet?
    Egal!
    Auf jeden Fall wollte ich Dir sagen, wie schön ich die Bilder finde, und Mina auf der Bank ist mein Favorit! hihi, Herrlich! Wieder mal schöne Eindrücke. LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, hier ist kein weiterer Kommentar angekommen. Super lieb, dass du hier trotzdem nochmal schreibst :-)
      Mina ist schon ein klasse Fotomodell!
      Liebe Grüße!
      Frauke

      Löschen
  2. Das sind ja wundervolle Bilder und solch herrliches Wetter! Ich schliesse mich Nina an, das Bild mit der Mina auf der Bank finde ich super :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :-) Das Wetter war heute echt richtig schön, obwohl die Vorhersage eine andere war. Besser so, als andersrum ;-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  3. So schöne Bilder, und das im November! Ich kann mich den beiden nur anschließen - Mina auf der Bank ist so putzig!!!
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mina ist schon eine kleine Foto-Blog-Heldin :-) Ich war heute selbst überrascht, wie toll das Wetter war! Echt schon!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. Liebe Frauke,

    wunderschöne Bilder hast Du uns da mitgebracht. Danke fürs Teilen! So einen "Ausflug" hätte ich sicherlich auch sehr genossen.

    Und dass das Mina-Bild mein Favorit ist, ist wohl klar. Schließlich bin ich bekennender Mina-Fan. ;-) Wie Du selbst schon schreibst: Sie ist eine kleine "Foto-Blog-Heldin".

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole!
      Danke schön für deine lieben Worte!
      Klar, dass das Mina-Bild dein Favorit ist ;-)
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)