Freitag, 7. Oktober 2016

Erdnusskürbis-Spalten aus dem Backofen

Meine Kürbisliebe ist entfacht! So wie jedes Jahr um diese Zeit :-) Allerdings dauerte es etwas, bis ich vor einigen Jahren Kürbisse entdeckte :-) Ich war da ziemlich spät dran. Während die halbe Menschheit Kürbisse kannte und mochte (oder auch nicht), waren sie mir lange Zeit ziemlich egal gewesen. Irgendwann kam aber die Erleuchtung und seitdem LIEBE ich Kürbisse. Am allerliebsten die verrücktesten Sorten, die man im Supermarkt nicht bekommt. Bei den Bauern-/Kürbishöfen hier in der Umgebung werden bis zu 100 verschiedene Sorten angeboten (so zumindest deren eigene Werbung) und so entdecke ich immer wieder mir noch völlig unbekannte Sorten!

Dieses Jahr ist mir zum Beispiel der Erdnusskürbis in die Arme gelaufen. Der ist rundherum mit  Auswüchsen übersät, die wie Erdnüsse aussehen und erreicht ein ordentliches Gewicht.

Erdnusskürbis Kürbis Herbst kochen Rezept Salat Feldsalat Zubereitung

In den weiten des Internetes fand ich kein vernünftiges Rezept zu dem dicken Exemplar. Und so entschied ich mich, einfach mal Ofenspalten auszuprobieren und dazu einen bunten Salat anzurichten. Das klappte sehr gut, nur mit dem Würzen war ich etwas sparsam. Der Erdnusskürbis kann ordentlich Salz und Pfeffer vertragen!

Erdnusskürbis Kürbis Herbst kochen Rezept Salat Feldsalat Zubereitung



Ofen-Erdnusskürbis mit gemischtem Salat

Zutaten: 
  • Erdnusskürbis
  • Olivenöl
  • 1 - 2 Zitronen
  • Salz 
  • Pfeffer
  • 2 - 4 Hände voll Feldsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • Buchweizenkörner
  • 1 Paket Feta
  • Balsamicoessig
  • Currypulver

Zubereitung: 

Den Kürbis schälen (am besten mit einem wellenschliffigen Brotmesser und etwas Kraft), halbieren und Kerne entfernen. In etwa 1 - 2 cm dicke Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Erdnusskürbis Kürbis Herbst kochen Rezept Salat Feldsalat Zubereitung

Die Zitronen auspressen und zu gleichem Anteil Olivenöl beifügen. Mit Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Damit die Kürbisspalten bestreichen.

Bei 180 Grad für etwa 30 min. in den Ofen schieben.

Den Feldsalat waschen. Die Zwiebel schälen und kleinwürfeln. Ebenso den Apfel. In einer Schüssel oder auf Tellern mit dem Buchweizen und dem zerbröckelten Fetakäse anrichten. Aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Curry ein Dressing anrühren und über dem Salat verteilen.

Zusammen mit den Kürbisspalten servieren :-)

Erdnusskürbis Kürbis Herbst kochen Rezept Salat Feldsalat Zubereitung

Fertig!



Braucht ihr noch ein paar Rezeptideen für Kürbisse?
Bei den älteren Rezepten achtet bitte nicht zu sehr auf die Fotos. Die finde ich rückblickend selbst nicht mehr sooo doll ;-) Aber die Rezepte schmecken und das ist ja die Hauptsache!

Kommentare:

  1. Ich habe Kürbis sozusagen "neu für mich" entdeckt und wühle mich jetzt mal durch Deine Sammlung :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner neuen Leidenschaft :-)

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)