Freitag, 9. Dezember 2016

Eine shopping-süchtige Freundin hat Geburtstag und bekommt deshalb einen selbstbestickten Shopping-Beutel

Eine sehr liebe Freundin von mir hat heute Geburtstag. Eines ihrer größten Hobbies ist das Shoppen, so bescheuert das auch klingen mag :-) Als ich überlegt habe, was ich ihr dieses Jahr schenken könnte, kam ich deshalb recht schnell auf eine Einkaufstasche, die natürlich entsprechend verziert werden musste. Nachdem die ganzen Plastiktüten abgeschafft wurden, ist so eine stabile Tragetasche doch immens wichtig geworden!

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Als Vorlage des Beutels habe ich einen anderen aus meinem Fundus genommen und ihn einfach dreimal aus dem dicken Baumwollstoff ausgeschnitten. Dreimal, weil zweimal außen und einmal innen zur Verstärkung, da wo hinterher die Rückseite der Stickereien sein würde. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass meine Freundin beim Shoppen ihre gekauften Dinge hinein stopft und dann in den rückwärtigen Fäden hängen bleibt.

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Die Henkel haben die selbe Länge, wie der Beutel hoch ist und ich habe sie wie Schrägband vor dem zusammen nähen nach innen gebügelt um sie möglichst stabil zu bekommen. 

Den Spruch habe ich in letzter Zeit häufiger auf allen möglichen Kanälen gesehen und so setzte ich mich mit mehreren leeren Blättern und einem gespitzten Bleistift hin um das Stick-Design zu entwerfen. Nach einigen Versuchen stand die Vorlage dann. Ich habe sie vorsichtig mit Bleistift auf den Stoff übertragen und mit verschiedenen Stickmustern und -garnen nachgestickt. Für das "SHOPPEN" und die Girlande drumherum habe ich das Garn geteilt und nur zweifädig gestickt, damit die Girlande/das Schriftbild etwas schmaler wird und somit erkennbar bleibt.

Da, wo zum Schluss noch Bleistift zu sehen war, habe ich ihn behutsam mit einem weißen Radiergummi wegradiert. Und wo er dann immer noch sehen war, bin ich vorsichtig mit etwas Wasser und Seife dran gegangen.

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Das Zusammennähen der drei Stoffe ging recht fix. Schwups noch die Henkel dran und fertig :-)

Das Sticken per Hand mit Nadel und Faden hat mich einiges an Zeit (und Nerven) gekostet. Das Nähen mit der Nähmaschine war schnell geschehen.

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Einkaufstasche Einkaufsbeutel DIY selbstgenäht nähen sticken bestickt die tut nix sie will nur shoppen geschenkidee

Nun hoffe ich, dass sich meine Freundin heute Abend bei der Geschenkeübergabe über den Shopping-Beutel freut :-)

Kommentare:

  1. Ich wette sie hat sich sehr gefreut! LG Nina

    AntwortenLöschen
  2. Oh diese Tasche erinnert mich so sehr an diese, die ich geschenkt bekommen habe (die ist im übrigen nun in der Kita, wo ich sie jeden Tag sehe). Wunderschön ist diese Tasche für deine Freundin geworden-kein Wunder dass sie Freude daran hatte!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, deine Tasche ist so ähnlich :-D
      Wie toll, dass du sie täglich vor Augen hast! Das freut mich sehr!
      Ganz liebe Grüße, Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)