Montag, 14. August 2017

Der malerische Traum einer blühenden Westruper Heide und ein bißchen was Nachdenkliches

Zur Zeit steht die Westruper Heide in voller Blüte!

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Der Weg dorthin war zwar nicht so ganz einfach, da google-maps einen zur Zeit erst einmal zur falschen Adresse schickt. Aber hätte ich auf der Homepage der Westruper Heide einfach mal ein wenig gelesen, wäre ich dort schon darauf hingewiesen worden ;-) Ein Blick auf die richtige Adresse lohnt sich also, statt einfach nur "Westruper Heide" als Zielpunkt einzugeben...

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Morgens überziehen feinste Spinnweben die Heideblüten. Mehrmals musste ich an tanzende Feen denken, die hier im Morgengrauen ihre magischen Tänze abgehalten haben. Einfach zauberhaft, diese zarten Farben und das ganze Glitzern. (Das sage ich als bekennende Spinnenhasserin!) Dazu der malerisch blaue Himmel und die idylische Ruhe, die lediglich durch zwei andere Hundebesitzer und eine Nordic-Walking-Gruppe unterbrochen wurde.

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Selbst als das Glitzern um mich herum nachließ, war die Heide eine wunderschöne Blütenpracht. Das kontrastreiche lila, der weiche Sand unter meinen Füßen, die entspannte Mina, die hier und dort und überall nach den einheimischen Hasenhinterlassenschaften schnüffelte.

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Meine letzten Besuche der Heide sind schon eine Weile her. Jedes Mal nehme ich etwas mit oder ich kann dort vor Ort bewusst/unbewusst Klarheit über etwas erlangen. So auch heute. Das seit einiger Zeit vorherrschende Auf und Ab meiner Stimmungen habt ihr über Instagram evtl. schon mitbekommen. Deshalb hatte ich heute Nachmittag nach sehr langer Zeit einen Nachsorgetermin bei meiner Therapeutin. Auch wenn ich mir vorher schon vieles aufgeschrieben und zusammen gefasst hatte, um für mich klar zu bekommen, was da in mir drin los ist und was hinter der instabilen Stimmungslage steckt (Schreiben hilft hier wirklich enorm!), so hat mir dieser zauberhaft anmutende Spaziergang mit meiner liebsten Mina noch einmal sehr geholfen. Die Westruper Heide war wie eine kleine Parallelwelt für mich. Dank meiner Kamera habe ich mich auf viele Kleinigkeiten und Blickwinkel fokussiert und die Umwelt dadurch noch viel intensiver wahrgenommen. Die Natur ist für mich generell ein toller Ort um mich selbst zu spüren und meinen angespannten Körper und meine rasenden Gedanken zu entspannen. Wenn die Westruper Heide dann noch mit so einmaligen Blüten daher kommt, die ich in so einer Pracht auch noch nie gesehen habe, dann bin ich wie in einen Bann gezogen. Mit so einigermaßen geordneten Gedanken und Emotionen bin ich dann vorhin zu einem sehr konstruktiven und weiterhelfenden Therapiegespräch gegangen. Ich war wieder mal erstaunt, was eine Stunde unter fachlicher Anleitung so alles hervorbringen, aber auch Anstoßen kann. Ein paar neue Blickwinkel und Ansätze nehme ich in meinem Inneren mit um mit ihnen an mir zu arbeiten um wieder stabiler zu werden.

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet

Die Heide ist immer wieder einen Besuch wert! 

Westruper Heide Haltern am See blühende Heide Blüte Sommer Hunderunde Spaziergang Wanderung Nordrhein-Westfalen Ruhrgebiet


Wenn ihr Lust auf jahreszeitlich andere Bilder der Westruper Heide habt, dann schaut auch mal hier:

Kommentare:

  1. Ganz echt, nbei diesen Bildern wird mir schwer ums Herz. Ein Platz,der mit so vielen wundervollen Erinnerungen verknüpft ist. Ein Platz, den ich mit lieben Menschen in Verbindung bringe. Ein Platz, der mir mittlerweilen auch Tränen in die Augen treibt.
    Besuchen wir in einmal gemeinsam und denken dabei fest an Debo?
    Traurige Grüsse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti!
      Dieser Platz wird für immer mit dem wunderbaren Tag mit euch in Verbindung bleiben. Gerne können wir bei deinem nächsten Besuch dort noch einmal hinfahren!
      Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung!
      Frauke

      Löschen
  2. Hab schon wieder Gänsehaut wegen Debo! Schöne Eindrücke die du da zeigst Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich dort war, hatte ich einer Eingebung folgend an Chantal und Debo geschrieben, weil ich an beide denken musste. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar, dass ich diesem spontanen Impuls gefolgt bin!
      Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung!

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)